Alexander Kadner wird Chefarzt an der Universitätsklinik für Herzchirurgie

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Alexander Kadner per 1. Juni 2023 zum Chefarzt an der Universitätsklinik für Herzchirurgie ernannt.

Prof. Dr. med. Alexander Kadner schloss 1998 sein Medizinstudium an der Universität Tübingen mit dem Staatsexamen und der Promotion ab. Danach absolvierte er ein zweijähriges Fellowship in der Herzchirurgie des Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School in Boston. Nach einer ersten Anstellung als Assistenzarzt in München wechselte Alexander Kadner an das Universitätsspital Zürich.  Parallel zur klinischen Ausbildung forschte er von 2001 bis 2004 im Labor für Tissue Engineering der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie des Universitätsspitals Zürich. Anschliessend arbeitete er als Oberarzt in der Abteilung für kongenitale Kinderherzchirurgie am Universitäts-Kinderspital Zürich. Er vertiefte seine klinische Ausbildung als Fellow in der Kinder-herzchirurgie am Hôpital Necker-Enfants malades in Paris in 2005.

Seit 2006 ist Alexander Kadner am Inselspital, Universitätsspital Bern tätig, seit 2007 als Oberarzt und seit 2011 als Leitender Arzt an der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie. Er leitet die Kinderherzchirurgie / Chirurgie für angeborene Herzfehler und ist Leiter des Zentrums für Angeborene Herzfehler. Alexander Kadner erhielt 2004 seine Venia Docendi an der Universität Zürich. Nachfolgend an seine Assistenzprofessur von 2009 hält er seit 2011 eine Assoziierte Professur an der Universität Bern.

Spezialisiert auf die Chirurgie von angeborenen Herzfehlern
Alexander Kadner hat sich spezialisiert auf die operative Versorgung des gesamten Spektrums von Herzfehlern vom Neugeborenen bis Erwachsenenalter mit Fokus auf die Durchführung von minimal invasiven Eingriffen bei der Korrektur angeborener und erworbener Herzfehler. 

Neben seiner Dienstleistungs- und Forschungstätigkeit engagiert sich Alexander Kadner nicht nur als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Herz- und thorakale Gefässchirurgie (SGHC), sondern auch als ehemaliger Präsident der Arbeitsgruppe WATCH der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie (SGK). Ausserdem fungiert er als leitender Experte der schweizerischen Task Force für angeborene Herzfehler.

Prof. Dr. med. Urs Peter Mosimann, Direktor Medizin der Insel Gruppe, freut sich sehr über die Ernennung: «Mit Alexander Kadner gewinnen wir einen engagierten und renommierten Chefarzt für die Herzchirurgie, dessen Schwerpunkt die Kinderherzchirurgie ist. Er wird zusammen mit dem Klinikdirektor für Herzchirurgie Prof. Dr. med. Matthias Siepe die Herzchirurgie auf hohem Niveau weiterentwickeln. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»

Prof. Dr. med. Alexander Kadner