Joerg C. Schefold wird Klinikdirektor der Universitätsklinik für Intensivmedizin

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Joerg C. Schefold per 1. April 2023 zum Klinikdirektor der Universitätsklinik für Intensivmedizin ernannt. Gleichzeitig wird er ordentlicher Professor für Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Stephan Jakob an.

Prof. Dr. med. Joerg C. Schefold schloss 2002 sein Medizinstudium an der Humboldt Universität in Berlin ab und promovierte 2004 ebenda. 2010 habilitierte er sich zu innovativen Therapieverfahren bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten mit schweren Infektionen (Sepsis). Er begann seine berufliche Laufbahn an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Sein breiter klinischer Ausbildungsweg umfasst neben der Intensivmedizin auch die Notfallmedizin und Rettungsmedizin. 2007 erlangte er die Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin der Ärztekammer Berlin. Den Facharzttitel in Innerer Medizin und die Schwerpunkttitel in Nephrologie und Intensivmedizin erwarb er nachfolgend bei der Berliner Ärztekammer. Den europäischen Facharzttitel in Intensivmedizin (E-DIC) erwarb er 2014. 

Klinische intensivmedizinische Forschung 
Joerg C. Schefold arbeitet seit 2014 an der Universitätsklinik für Intensivmedizin. Er begann seine Anstellung an der Insel Gruppe als Leitender Arzt und wurde 2018 zum Chefarzt ernannt. Die Ernennung erfolgte zeitgleich zur Berufung zum Assistenzprofessor Tenure Track zum Ordinariat Intensivmedizin als Nachfolger von Prof. Dr. med. Stephan Jakob. Joerg C. Schefold verbindet den Anspruch einer universitären spitzenmedizinischen Versorgung mit einer auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse kritisch kranker Patientinnen und Patienten zugeschnittenen Behandlung. 

Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der klinischen intensivmedizinischen Forschung. Die therapeutische Beeinflussung der Antwort des menschlichen Organismus auf eine kritische Erkrankung mittels innovativer Therapieverfahren (zum Beispiel bei schweren Infektionen) und alltägliche intensivmedizinische Probleme, wie zum Beispiel neuromuskuläre Störungen nach längerer Intensivtherapie oder maschineller Beatmung, stehen hier im Vordergrund. Auch vor dem Hintergrund der Herausforderungen der demographischen Entwicklung sieht er die wesentliche Herausforderung in der Zukunft der Intensivmedizin darin, die Personalisierung der intensivmedizinischen Behandlung weiter voranzubringen.

Joerg C. Schefold legt Wert auf eine fundierte Lehre und engagiert sich unter anderem intern als Kursleiter im Repetitorium Intensivmedizin. Er ist Mitglied und Gutachter der kantonalen Ethikkommission in Bern und ist Prüfungsexperte und designierter Vize-Präsident der Prüfungskommission der schweizerischen Facharztprüfungen in Intensivmedizin.

Prof. Dr. med. Urs Peter Mosimann, Direktor Medizin der Insel Gruppe, freut sich sehr über die Ernennung: «Mit Joerg C. Schefold befördern wir einen international breit ausgebildeten erfahrenen Chefarzt zum Klinikdirektor. Wir danken ihm für sein bisheriges Engagement und freuen uns auf die Zusammenarbeit.»
 

Prof. Dr. med. Joerg C. Schefold